Begonnen hat die Selbständigkeit des damals 28-jährigen Dipl. Ing. Jörg Rühle 1997 auf
dem elterlichen Grundstück in Tiefenau.
Kompressorentechnik und Haustechnik gehörten damals zum Markenzeichen seiner Firma.
Erste Sporen in der Planung und Realisierung von Anlagen hatte sich der Gesellschafter noch als Projektleiter in einer anderen Firma verdient, indem u.a. die Rekonstruktion der Kompressorenstation im Stahlwerk Gröditz umgesetzt wurde.
Das Büro in Tiefenau wurde für die expandierende Firma zu klein und so begannen im September 1998 die Bauarbeiten für das Firmengebäude mit markantem Dach im Gewerbering 9 in Gröditz. Im August 1999 wurde das Gebäude fertiggestellt.
wurde aus der apikal Druckluft- und Haustechnik GbR die heutige:
apikal Lüftungs- und Haustechnik GmbH & Co. KG
Herr Dipl. - Ing. Jörg Rühle
Hauptsitz für Haustechnik in Gröditz
und die
apikal Drucklufttechnik GmbH
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Klaus Händler
Ewald-Kleffel-Straße 1-3, 02991 Lauta
Tel.: +49 35722 993-0 Fax.: +49 35722 993-18
bearbeitet apikal mannigfaltigste Projekte.
Die anspruchsvolleren Projekte erforderten den Zuwachs an Fachpersonal und somit beschäftigt apikal heute 34 zuverlässige, kompetente und freundliche Mitarbeiter.
Durch unsere korrekte und faire Arbeit konnten wir den Firmenumsatz auf ca. 6,5 Mio. EUR steigern.
Eröffnung des Klima-Rooms:
Im Laufe der Jahre wurde die Fachkompetenz im Bereich Lüftung und Klima ständig erweitert. In Folge dessen wurde dieser Spezialisierung mit der Schaffung eines ,,Klima-Room“ in unserem Haus Rechnung getragen. Dort kann an Geräten namhafter Hersteller die Wirkungsweise und Optik verschiedenster Lüftungs- und Klimasysteme mit Betrieb demonstriert werden.
Unsere Mitarbeiter werden Sie gern beraten und auf Ihre Fragen eingehen.
Nachdem im Vorjahr eine moderne PV-Anlage auf dem Dach mit zugehöriger Speichertechnik installiert wurde, konnten auch im Innenbereich Umgestaltungsarbeiten beendet werden. So wurden die Klima-Showwände demontiert. Zur Veranschaulichung der Klimatechnik stehen nun unsere Beststeller zur Büroklimatisierung und zu Demonstrationszwecken zur Verfügung.
Weiterhin wurde das Erscheinungsbild der Räumlichkeiten modernisiert.